Vergaß dei Haamit net.
Gasthof & Pension Oehme

Unsere Geschichte

Um 1866 gehörte das Haus einem H. Ritter, wovon noch ein im Hausflur stehender alter Schrank zeugt.

1895: Zu dieser Zeit kaufte Louis Oehme dieses Haus mit Gastwirtschaft, später unter Franz Oehme mit Fleischerei.

1924: Steht in der Festschrift vom Gesangsverein Liedertafel: "Oberer Gasthof Borstendorf" beehrt sich, seine freundlichen Gasträume ergebenst zu empfehlen. - Fleischerei im Hause -
Mit sangesbrüderlichem Grüß Gott! Franz Oehme

Auch steht in diesem Heft: Die Singstunden werden ab und zu auch in diesem Gasthof durchgeführt.

Weiterhin ist der Gasthof noch Heimstatt vom "Jugendverein Eintracht", "Kleinkaliberverein", sowie anderer Vereine. Bis etwa 1940 wurden hier die beliebten Schützenfeste des Kleinkalibervereins auf dem eigenen Schießstand des "Gasthof Oehme" abgehalten.

1936: Frieda Oehme übernahm den Gasthof und führte ihn durch die schweren Jahre des 2. Weltkrieges.

1959: Der "Gasthof Oehme" wurde in "Gaststätte Oehme" umbenannt. Er wird nun schon in der 3. Generation, von Hans Oehme, weitergeführt.

1984 bis 2000: Die Gaststätte wurde an die Familie Oettel verpachtet.

2002: Der Gasthof wird wieder der "Gasthof Oehme". Er wird in der 5. Generation der Familie, von Familie Mario Oehme, weitergeführt.